Die deutschen Bundesligisten haben in der vergangenen Woche im europäischen Wettbewerb für einen Negativrekord gesorgt. Nachdem mit Dortmund, Bayern und Leipzig alle Teilnehmer der Champions League ihre Spiele am zweiten Gruppenspieltag verloren, blieben auch die deutschen Teams in der Europa League ohne Erfolg. Sechs Niederlagen gab es seit dem Start der Europa League im Sommer 2009 noch nie.
Besonders unglücklich fiel dabei die Niederlage des 1. FC Köln aus. Die Kölner empfingen am Donnerstagabend Roter Stern Belgrad, mussten sich aber mit 0:1 geschlagen gaben. Belgard war in der 1. Halbzeit das bestimmende Team und ging verdient in der 30. Minute in Führung. Boakye ließ mit seinem Distanzschuss Timo Horn keine Chance und sollte damit das Spiel entscheiden. Köln gab jedoch nicht auf und spielte vor allem in der 2. Halbzeit deutlich besser. Am Ende fehlte aber das Glück zum Ausgleich. Gleich drei Mal landete ein Ball der Kölner am Pfosten oder der Latte.
Hertha BSC Berlin musste am 2. Spieltag in Östersund antreten. Die Berliner waren zu Beginn das bessere Team und wurde der eigenen Favoritenrolle gerecht. Dass man die herausgespielten Torchancen aber nicht verwerten konnte, sollte sich bald rächen. In der 22. Minute bekam Torunarigha den Ball aus kurzer Distanz im Strafraum an die Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Nouri sorgte für die Führung des Außenseiters. In der Folge verlor Hertha den Schwung im Angriff. Man hatte zwar viel Ballbesitz, konnte daraus aber kaum Chancen kreieren. Östersund verteidigte sicher und brachte das 1:0 über die Zeit.
Die TSG Hoffenheim setzt ihre Niederlagenserie im internationalen Wettbewerb ebenfalls fort. Beim bulgarischen Gegner Rasgrad erwischte Hoffenheim zwar einen Traumstart, gab das Spiel in der 2. Halbzeit aber aus der Hand. Kaderabeks Treffer in der 2. Minute glich Dyakov kurz nach dem Wiederanpfiff aus. In der 72. Minute drehte Jody Lukoki dann sogar das Spiel für Rasgrad. Damit verlor Hoffenheim auch seinen vierten Europapokalauftritt.
Nach zwei Niederlagen stehen Hoffenheim und Köln mit null Punkten auf dem vierten Platz in ihren Gruppen. Die Hertha teilt sich mit Athletic Bilbao Platz 3 in ihrer Gruppe. Beide Mannschaften haben einen Punkt.