Bislang durfte sich Borussia Dortmund in dieser Saison mit der Erkenntnis trösten, dass man insgesamt zwar nicht sonderlich schön spielte, aber immerhin erfolgreich. Doch in den letzten Wochen traf auch dies nicht mehr wirklich zu. Spätestens seit dem Treffen mit dem FC Bayern München ist diese Illusion endgültig zerplatzt. Der Rekordmeister vernichtete Schwarz-Gelb mit 6:0. Bereits zur Halbzeit stand es 5:0. Robert Lewandowski erzielte drei Tore.
Meister sind die Münchner allerdings noch nicht, da der FC Schalke 04 den SC Freiburg mit 2:0 schlagen konnten. Die Knappen liegen allerdings 17 Punkte in der Tabelle zurück. Am nächsten Spieltag dürfen die Bayern wohl den Titel bejubeln.
Werder verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf
Nicht nur Borussia Dortmund verlor am 28. Spieltag mit 0:6. Der 1. FC Köln unterlag mit dem identischen Ergebnis der TSG Hoffenheim und erlitt damit im Abstiegskampf einen schweren Rückschlag. Der Hamburger SV konnte allerdings ebenfalls nicht gewinnen und kam gegen den VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 hinaus. Die Norddeutschen bleiben Letzter.
Der Rückstand von 7 Punkten auf den Relegationsplatz hat sich allerdings für den HSV nicht geändert. Mainz 05 auf Rang 16 spielte 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Der VfL Wolfsburg kam in einem grausamen Spiel nicht über ein 0:0 gegen Hertha BSC Berlin hinaus.
Aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat sich Werder Bremen. Die Hanseaten besiegten Eintracht Frankfurt mit 2:1, feierten den dritten Sieg in Folge und haben 10 Punkte Vorsprung vor der Relegation. Der erste Abstiegsplatz ist sogar 16 Zähler entfernt. Durchaus noch ein Thema ist der Abstieg jedoch für Hannover 96. Gegen RB Leipzig setzte es eine 2:3-Pleite, bei der wieder einmal der Videoschiedsrichter eine unrühmliche Figur machte. Hannover liegt nur 6 Zähler vor der Relegation und muss das nächste Mal gegen Werder spielen und trifft damit auf das drittbeste Rückrundenteam.
Zudem trennten sich der FC Augsburg und Bayer Leverkusen 0:0. Für die Werkself war es im Kampf um die Champions League zu wenig. Der FCA erlebte einen Rückschlag im Kampf um die Europa League-Plätze.