Lukas Klostermann ist bei der U21-EM durchgestartet. Der Rechtsverteidiger spielte für Deutschland alle fünf Partien über die volle Distanz. Dabei vermochte der 23-Jährige voll und ganz zu überzeugen. Sein derzeitiger Arbeitgeber RB Leipzig könnte laut „Bild“ das Opfer von dieser guten Tat Klostermanns werden. Mit dem FC Arsenal und Atletico Madrid sind demnach gleich zwei europäische Top-Vereine auf den Abwehrspieler aufmerksam geworden. Beide ließen Klostermann laut Quelle mehrfach bei der U21-EM scouten. Und die Beobachter sollen überaus positive Berichte zurück zu ihren Arbeitgebern geschickt haben. Es scheint, als könnten Klostermann und Leipzig zeitnah mit Angeboten rechnen.
Wechselspiel mit Bellerin?
Atletico hat laut Quelle aber auch noch einen Plan B zu Klostermann. Und dieser ist interessant, weil er ein kompliziertes Wechselspiel in Gang setzen könnte. Madrid interessiert sich demnach auch für Hector Bellerin, der für die Gunners spielt. Es gibt deshalb die Chance, dass Arsenal Klostermann nur deshalb beobachten ließ, um auf einen potenziellen Abgang Bellerins reagieren zu können. Vereinfacht gesagt: Kann Atletico Klostermann nicht verpflichten, bemüht es sich stattdessen um Bellerin. Gelingt der Transfer, führt dies ironischerweise dazu, dass sich Arsenal seinerseits um Klostermann bemühen wird.
Wie wahrscheinlich ist ein Abgang Klostermanns?
Auf den ersten Blick wirkt ein Abgang Klostermanns nicht sonderlich wahrscheinlich. Der 23-Jährige hat noch einen Vertrag bis 2021. Und RB Leipzig zählt bekanntlich nicht zu den Vereinen, die Geld brauchen. Klostermann hat sich zudem als hervorragender Spieler bewiesen. Nicht umsonst konnte er im März sogar in der deutschen A-Nationalmannschaft debütieren.
Allerdings haben die Bullen eine komplett neue sportliche Führung bekommen. Markus Krösche hat Ralf Rangnick als Sportdirektor beerbt. Julian Nagelsmann übernahm als Cheftrainer. Wenn die beiden Verantwortlichen gänzlich andere Pläne haben als die bisherige Vereinsführung, könnte ein Transfer doch möglich werden – oder, wenn Atletico bzw. Arsenal ein komplett unmoralisches Angebot einreichen.