Julian Nagelsmann wird ab der kommenden Saison Trainer von RB Leipzig sein. Mit Spannung wird erwartet, wie der 31-Jährige mit Sportdirektor Ralf Rangnick zurechtkommt, der momentan als Übergangslösung als Coach für die Bullen arbeitet. Der 60-Jährige hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit einigen Trainern. Beispielsweise soll Ralph Hasenhüttl vor allem deshalb entlassen worden sein, weil sein Verhältnis zu Rangnick nicht mehr zu retten war. Und nach den jüngsten Äußerungen von Nagelsmann könnten sich bereits die nächsten dunklen Wolken am Horizont zusammenbrauchen. Der Noch-Coach der TSG Hoffenheim hat jüngst mit einigen Äußerungen direkt auf das Ego Rangnicks gezielt.
Nagelsmann hält Rangnick „vielleicht“ für einen Vorgesetzten
Vor dem Spiel seiner Hoffenheimer gegen Leipzig wurde Nagelsmann gefragt, wie es sei, gegen seinen künftigen Chef anzutreten. Die Frage war relativ unverfänglich, doch mit seiner Antwort sorgte der 31-Jährige für Schlagzeilen. Er glaube nicht, so der 31-Jährige, dass der Sportdirektor sein Chef ist. Sein Chef sei Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, „wenn mich nicht alles täuscht“, schickte Nagelsmann dem vielsagend voraus. Über Rangnick erklärte der künftige Trainer der Bullen, dieser sei „vielleicht ein Vorgesetzter.“ (more…)
Der SC Freiburg hätte sich den Saisonauftakt bestimmt anders vorgestellt. Nach zwei Runden verbuchen die Breisgauer zwei Niederlagen. Zu Hause musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Streich gegen Eintracht Frankfurt geschlagen geben und auch auswärts gegen 1899 Hoffenheim setzte es eine bittere Niederlage. Coach Streich musste zuletzt aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eine Zwangspause einlegen und konnte deshalb seine Mannschaft nicht von der Seitenlinie aus betreuen. Nach einigen schmerzhaften Wochen soll der Trainer nun im Spiel gegen den VfB Stuttgart seine Rückkehr feiern. Der 53-Jährige musste aufgrund von Rückenproblemen behandelt werden und die Schmerzen waren so groß, dass er nicht an der Seitenlinie als Trainer stehen konnte.
Länderspielpause kam für Christian Streich gerade recht
Am letzten Wochenende mussten die Teams der Bundesliga eine Pause einlegen, da die Nationalmannschaft ihre Spiele absolvieren musste. Die Länderspielpause kam für Coach Christian Streich natürlich zum idealen Zeitpunkt. Er nutzte die Pause um seine Genesung voranzutreiben und diese Zwangspause dürfte dem Trainer auch gutgetan haben. Für die Mannschaft ist die Rückkehr natürlich ein ganz besonders gutes Zeichen, denn Freiburg muss im Derby gegen Stuttgart bestehen. Die Freiburger gehen in dieses Spiel jedoch als Außenseiter. In einem Derby gelten bekanntlich andere Gesetze im Fußball und somit rechnen sich die Freiburger durchwegs gute Chancen aus um die ersten Punkte zu holen. Christian Streich hat bereits einige taktische Ideen im Kopf, welche er in den Trainingseinheiten bereits üben lässt. (more…)